Elektrotechnik/ Elektronik Begriffe erklärt: Taster, Thermo-Bimetall, Thermoelement, Thyristor, Tonfrequenzgenerator, Transistor, Transformator, Triac, Trigger, Trimmer, Triode, Tunneldiode, UND-Schaltung

Begriffserklärungen - Lexikon Elektrotechnik und Elektronik Begriffe - Anfangsbuchstabe "T,U"

Elektrotechnik/ Elektronik Begriffe erklärt: Taster, Thermo-Bimetall, Thermoelement, Thyristor, Tonfrequenzgenerator, Transistor, Transformator, Triac, Trigger, Trimmer, Triode, Tunneldiode, UND-Schaltung

Begriffserklärungen - Lexikon
Elektrotechnik und Elektronik Begriffe - Anfangsbuchstabe "T,U"


Taster
Art eines Schalters, die nach der Betätigung in ihren Ausgangszustand, ihre Ruhestellung, zurückkehrt. Es wird nur solange eine elektrische Verbindung hergestellt, wie der Taster betätigt wird. Dafür sorgt eine mechanische Feder, die das Bedienelement und den Kontakt in die Ruhelage zurückführt. Es hat sich im allgemeinen Sprachbereich eingebürgert, zwischen Schaltern und Tastern zu unterscheiden. Es gibt Taster, die bei Betätigen einen Kontakt schließen (Schließer) und solche, die bei Betätigen einen Kontakt öffnen (öffner). Die klassische Morsetaste ist z.B. ein Schließer, ebenso die Tasten einer Computermaus.

Thermo-Bimetall
Bimetall besteht aus zwei Metallen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Die beiden Metalle sind fest miteinander verbunden. Wird nun die Temperatur des Bimetallstreifens durch Wärmezufuhr geändert, so dehnt sich eines der beiden Metalle stärker aus als der andere. Da sie miteinander verbunden sind, kommt es zu einer Verbiegung des Stückes Bimetall. Dies läßt sich ausnutzen, um einen Schaltvorgang auszulösen (Feuermelder).

Thermoelement
Läßt eine Gleichspannung an der Verbindungsstelle zweier verschiedener metallischer Leiter entstehen, wenn entlang der Leiter eine Temperaturdifferenz existiert. Beruht auf dem Seebeck-Effekt. Die entstehende Spannung wird Thermospannung genannt und kann zur Temperaturmessung genutzt werden.

Thyristor
Aktives Halbleiterbauelement, welches als Hochstromschalter (Leistungsschalter) eingesetzt wird. Der Name wurde durch die Begriffe Thyratron und Transistor gebildet. Die Anschlüsse heißen Anode, Kathode und Gate. Ein Thyristor besitzt zwei stabile Zustände, von denen einer hochohmig und der andere niederohmig ist. Über einen Steueranschluß (Gate-Elektrode) erfolgt das Umschalten vom hochohmigen auf den niederohmigen Zustand.

Tonfrequenzgenerator
Wechselspannungsquelle für die Schwingungserzeugung im niederfrequenten Bereich (Tonfrequenz im hörbaren Bereich). Wird für Prüf- und Meßzwecke (z.B. Verstärker, Lautsprecher) genutzt. Die sinusförmige Spannung läßt sich meist in Frequenz und Amplitude wählbar einstellen.

Transistor
Steuerbares aktives Halbleiterbauelement (meist mit 3 Anschlüssen - Emitter, Basis, Kollektor). [von engl. transfer + resistor]. Er stellt einen steuerbaren elektrischen Widerstand dar. Es gibt bipolare und unipolare Transistoren (Feldeffektransistor) sowie spezielle Bauformen. Historisch löste der Transistor zunächst die Elektronenröhre als Verstärker ab und wurde später das Herzstück moderner elektronischer Schaltkreise, in denen er als Schalter eingesetzt wird. Ausgangsmaterial zur Herstellung ist heute meist Silizium, für spezielle Anwendungen auch Galliumarsenid.

Transformator
Elektrotechnisches Bauelement (auch Übertrager genannt), welches durch elektromagnetische Induktion Wechselspannung bzw. Wechselstrom umformt. Er besteht aus mindestens 2 getrennten Wicklungen, die durch ein gemeinsames Magnetfeld verknüpft sind. Die Wicklung, der der umzuformende Strom bzw. die Spannung zugeführt wird, heißt Primärwicklung. Der transformierte Strom bzw. die transformierte Spannung wird an der Sekundärwicklung abgenommen.

Triac
Aktives Halbleiterbauelement der Schichtfolge n-p-n-p-n zur Steuerung und Regelung von Wechselströmen. Auch Zweiwegthyristor genannt. Entspricht 2 Thyristoren in Antiparallelschaltung.

Trigger
Schaltung, die zur Steuerung weiterer Baustufen auslösende Impulse bestimmter Frequenz und Form abgibt.

Trimmer
Trimmkondensator (regelbarer Kondensator, dessen Kapazität stufenlos einstellbar ist, z.B. ein Drehkondensator) oder Trimmwiderstand (regelbarer Widerstand, z.B. ein Potentiometer, dessen Widerstandswert mechanisch durch Drehen oder Verschieben verändert werden kann).

Triode
Elektronenröhre mit 3 Elektroden – Anode, Kathode und Steuergitter. Die Kathode wird direkt oder indirekt geheizt und emittiert Elektronen, welche von der Anode aufgenommen werden (Anodenstrom). Dieser Strom läßt sich durch eine am Steuergitter angelegte Spannung beinflussen und sogar verstärken. Die Triode wird bevorzugt als Verstärkerbauelement eingesetzt.   

Tunneldiode
Halbleiterdiode mit hoch dotierten p- und n-Bereichen und dadurch sehr schmaler Sperrzone für den Einsatz in der Hochfrequenz-Technik.

UND-Schaltung
Logikschaltung, die die mathematische Operation UND umsetzt. Realisiert wird dies, indem zwei Schalter in Reihe geschaltet werden. Nur wenn Schalter 1 UND Schalter 2 geschlossen sind, kann Strom durch den Stromkreis fließen.


Weitere Begriffe erkärt:

Aktive Bauelemente, Akkumulator, Analogelektronik, Anode, Antenne, Audioverstärker

Bananenbuchse, Bananenstecker, Bandpaß, Basis, Basisschaltung, Batterie, Betriebsspannung, Blinker, Brückengleichrichter

Darlington-Schaltung, Dimmer-Schaltung, Dämmerungsschalter, Detektorempfänger, Digitalelektronik, Diode, Dipolantenne

Einkristall, Eintaktverstärker, Elektroakustik, Elektrische Ladung, Elektrode, Elektrodynamik, Elektrolytkondensator, Elektromagnet, Elektronenröhre, Emitter

Ferritkern, Filter, Flip-Flop-Schaltung, Fotodiode, Fototransistor, Fotowiderstand, Fotozelle, Funkpeilung, Frequenzvervielfacher

Gatter, Gegentaktverstärker, Gleichrichter, Gleichspannung, Gleichstrom, Gleichstromgenerator, Glühlampe, Glimmlampe, Grundschaltungen des Transistors

Halbleiter, Heißleiter, Hochfrequenzlitze, Hohlleiter, Hupe

Impedanz, Impuls, Induktion, Integrierter Schaltkreis, Isolator

Kanal, Kathode, Klangregelung, Koaxialkabel, Kollektor, Kollektorschaltung, Kondensator, Krokodilklemme

Lautsprecher, Leiter, Lenzsche Regel, Leuchtdiode, Lichtschranke, Logikschaltung, Lötauge, Luftspule

Magnetspule, Microcontroller, Mikrofon, Morsetaste, Multimeter

Netzteil, Netztransformator, Nichtleiter, NICHT-Schaltung, Nipkowscheibe, NOR-Schaltung

ODER-Schaltung, Operationsverstärker, Oszillator, Parallelschaltung, Passive Bauelemente, Phasenschieber, Platine

Rauschen, Rechteckgenerator, Reibungselektrizität, Reihenschaltung, Relais, Röhrenverstärker, Rückkopplung

Schalter, Schaltnetzteil, Schaltplan, Schaltzeichen, Schottky-Diode, Schwingkreis, Sicherung

Solarzelle, Spannung, Spannungsmessung,
Spannungsregler, Spannungsteiler, Spule, Steckbrett, Strom, Stromkreis, Strommessung, Summer

Verstärker, Wackelkontakt, Wechselschaltung, Wechselblinker, Wechselspannung, Wechselstrom, Wechselschalter, Widerstand, Wippschalter, Wirbelstrom, XODER-Schaltung, Zenerdiode


© science photo - Fotolia.com




im Shop einkaufen