Blattläuse und Ameisen

Was haben Blattläuse mit Ameisen zu tun? Eine ganze Menge!

Blattläuse und Ameisen

Blattläuse und Ameisen

Es ist Frühjahr und die Gartensaison beginnt. Man schaut wieder genauer hin und beobachtet Tiere und Pflanzen. Eine Rose wurde vor einem Jahr beschnitten, seitdem nicht mehr. Heute schauten wir eben genauer hin und stellten fest, daß am Ende zweier Triebe alles schwarz aussah.

Erste Vermutung: Alles durch Frost abgestorben und dann schwarz geworden.
Zweite Vermutung: Blattläuse.

Tatsächlich handelt es sich hier um einen massiven Befall, der für diese Jahreszeit eher ungewöhnlich ist.

Wie ernähren sich Blattläuse?

Blattläuse verspeisen kohlenhydratreiche Säfte von Pflanzen. Dabei produziert ihr Stoffwechsel große Mengen zuckerhaltiger Lösung, den sogenannten Honigtau. Der wird meines Wissens nach sogar für eine Honigart genutzt.

Warum so starker Befall?

Nun werden Insekten wie Ameisen angelockt und betreiben einen Geschäft zum beiderseitigen Vorteil: Sie pflegen und hegen die Blattläuse und plazieren sie an geeigneten Stellen auf den Pflanzen. Es werden sozusagen Kolonien angelegt. Die Blattläuse lassen sich das gefallen, denn sie werden dadurch gleichzeitig vor Feinden von den Ameisen geschützt.

Die Ameisen ernten nun den Honigtau und verwenden ihn als Nahrung. Im Prinzip wird hier eine Symbiose eingegangen: Beide Partner profitieren voneinander.




im Shop einkaufen