Welche Temperatur haben Wolken?

Wolken sind sichtbar gewordene Ansammlungen von Wassertröpfchen oder Eiskristallen in der Atmosphäre - welche Temperatur herrscht in ihnen?

Welche Temperatur haben Wolken?

Welche Temperatur haben Wolken?

Wenn Wasserdampf kondensiert, dann geht er vom gasförmigen in den flüssigen Zustand über. Das Wasser lagert sich dabei an winzigen Staubpartikeln, die überall in der Luft schweben, an. An diesen  Kondensationskeime entstehen unzählige kleine, feine Tröpfchen, die in der Luft schweben. Diese Tröpfchen brechen das Licht und werden für uns als Wolke sichtbar.

Wie hoch sind die Wolken am Himmel?
Sehr niedrige Wolken können fast bis zur Erde reichen (und heißen dann eigentlich Nebel). Bergwanderer kennen dieses Phänomen sehr gut. Die höchsten Wolken reichen bis in 13 km Höhe.

Welche Wolkentemperaturen herrschen in verschiedenen Höhen?

Wolken nehmen die Temperatur der Umgebungsluft an. Im Sonderfall des Nebels hat also eine Wolke die Temperatur, die wir auf der Erde messen. Je höher sich die Wolke befindet, desto niedriger wird die Temperatur der Atmosphäre und damit auch die Temperatur der Wolke. Als Faustregel gilt: Pro 1000m Höhenzunahme sinkt die Temperatur um etwa 6.5°C. Wolken sind an ihrer Obergrenze kälter und wärmer and ihrer Untergrenze.

Je niedriger die Wolkentemperatur, desto mehr Eiskristalle bilden sich aus den Tröpfchen. Wolken, die nur noch aus Eis bestehen, werden Eiswolken genannt.




im Shop einkaufen