Was ist ein Aerosol?

Aerosole sind in der Luft schwebende Teilchen - wie entstehen sie und warum fallen sie nicht herab?

Was ist ein Aerosol?

Eine Spraydose versprüht ein Luft-Tröpfchen-Gemisch

Was ist ein Aerosol?

Rauch ist auch ein Aerosol und löst hier einen Rauchmelder aus

Was ist ein Aerosol?

Kondensstreifen am Himmel - Wasserdampf bildet sichtbare Tröpfchen

In unserer Umgebungsluft, auch Atmosphäre genannt, befinden sich zu jeder Zeit kleine, schwebende Teilchen (auch als Partikel bezeichnet). Man sie daher auch Schwebeteilchen. Diese Teilchen können im Aggregatzustand fest oder flüssig auftreten.

Ein typisches Beispiel für ein Aerosol ist der Staub in unserer Umgebungsluft - er wird auch Schwebestaub genannt. Dieser Staub kann natürliche Ursachen wie das Aufwirbeln von Sand haben. Er kann aber auch durch menschliches Zutun entstehen, z.B. durch Industrieabgase.

Ein anderes Beispiel sind Pollen, die im Frühjahr vermehrt in der Luft enthalten sind.

Kann man Aerosole sehen?
Ein Art von Aerosol, welches wir häufig im Alltag entdecken, ist Rauch. Rauch entsteht bei Verbrennung von Stoffen und setzt sich aus ganz verschiedenen Aerosolen zusammen. So enthält Rauch feste Bestandteile wie Ruß und Asche, aber auch flüssige Anteile wie Wasser- oder Öltröpfchen.

Eine weitere, häufig zu sehende Art von Aerosolen ist der Nebel im Herbst. Nebel entsteht aus Luftfeuchte, die als Wasserdampf in der Luft enthalten ist und zu kleinen Wassertropfen kondensiert. Kondensieren ist der Vorgang, bei dem ein Gas flüssig wird. Der für uns eigentlich nicht sichtbare Wasserdampf wird also flüssig in Form von winzigen Tröpfchen.

Wenn eine Flüssigkeit in einen Zerstäuber gelangt (z.B. durch die Düse einer Deo-Spraydose), dann entsteht ebenfalls ein für kurze Zeit sichtbares Aerosol.

Warum fallen Aerosole nicht zu Boden?
Kleine Partikel als Schwebestaub (fest) oder Nebel (flüssig) verhalten sich, je kleiner sie sind, immer mehr wie das sie umgebende Gas. Es herrscht ein Gleichgewicht zwischen der Kraft, die durch die Erdanziehung entsteht, und der Auftriebskraft.

Sind Aerosole schädlich?
Rauch enthält giftige Bestandteile, die die Lunge reizen. Bestandteile des Zigarettenrauchs scheiden sich in der Lunge ab.   

Autofahrer fürchten Nebel, vor allem das plötzliche Auftreten von Nebel kann zu erheblichen Gefahren führen.

Foto 1: © Vladimir Tyutin - Fotolia.com
Foto 2: © Bertold Werkmann - Fotolia.com (Rauchmelder)




im Shop einkaufen