Natur und Umwelt

Gegen 17:00 beginnt am 1.12.2008 die Venusbedeckung durch den Mond...

Planetenbedeckungen - astronomische Höhepunkte

Wenn ein Himmelskörper einen anderen bedeckt, wird es am Himmel spannend.

Rubrik: Natur und Umwelt

Ein besonders schönes Exemplar eines Seesterns

Was ist ein Seestern?

Seesterne haben kein "vorn" oder "hinten" - nicht mal einen Kopf. Aber fünf Arme!

Rubrik: Natur und Umwelt

Ein versteinerter Ammonit

Wie bildeten sich Versteinerungen?

Versteinerungen von Pflanzen oder Tieren sind für uns wahre Zeitreisende. Wie entstanden sie?

Rubrik: Natur und Umwelt


Lebende Fossilien - die Farne

Vor 300 Millionen Jahren war ihre "Blütezeit" - aber blühen können sie gar nicht.

Rubrik: Natur und Umwelt

Ein Ameisenhügel

Insektenstaaten - super organisiert!

Staaten kennen wir in der Politik, aber auch im Tierreich gibt es sie. Wie entstehen Insektenstaaten, wie organisieren sie sich?

Rubrik: Natur und Umwelt, Startseite

Ein Krake

Meister der Verwandlung: Tintenfische

Sie sind relativ intelligent und können andere meisterhaft täuschen. Tintenfische gibt es zehn- oder achtarmig.

Rubrik: Natur und Umwelt

Eine Tropfsteinhöhle

Besuch in einer Tropfsteinhöhle

Wir besuchen eine Tropfsteinhöhle. Wie entstehen denn eigentlich Tropfsteine?

Rubrik: Natur und Umwelt

Ebbe an der Küste: Pause für manche Boote!

Ebbe und Flut: wie entstehen die Gezeiten?

Ebbe und Flut entstehen durch den Mond! Aber warum kommen beide zweimal am Tag?

Rubrik: Natur und Umwelt, Startseite

Ein Erbeben hat dieses Wohnhaus teilweise zerstört.

Die Erde lebt - 3 Fragen zu Erdbeben

Spannungen in der Erdkruste können Erdbeben verursachen. Wie lange dauern sie? Wie mißt man sie? Was unterscheidet ein Epi- und ein Hypozentrum?

Rubrik: Natur und Umwelt

Kinder lieben Wind

Woher der Wind weht

Wind kennt jeder - wie aber kommt er zustande?

Rubrik: Natur und Umwelt

Treffer 1 bis 10 von 47