Wie wird Glas hergestellt?

Glas ist ein toller Werkstoff - durchsichtig, dicht und leicht zu reinigen. Er besteht überwiegend aus Sand!

Wie wird Glas hergestellt?

Ein Glasbläser bei der Arbeit.

Wie wird Glas hergestellt?

Glas findet vielfältige Anwendungen, ob als Glühlampe..

Wie wird Glas hergestellt?

..als Vase...

Wie wird Glas hergestellt?

...oder als Trinkglas.

Glas kann ab etwa 1000°C verformt werden und ab etwa 1400°C beginnt es zu schmelzen. Seine physikalischen und chemischen Eigenschaften (hoher Schmelzpunkt, gasdicht, geschmacksneutral) machen es zu einer idealen Verpackung für viele Lebensmittel. Glas ist vollständig wiederverwendbar. Es gibt verschieden Arten von Glas, die am häufigsten hergestellte ist "Kalknatronglas".

Dieses Kalknatronglas besteht aus über 70% Sand (SiO2), ca. 15% Natriumcarbonat (Na2CO3), ca 13% Pottasche (K2CO3). Hinzu kommen Stoffe, die die chemischen Eigenschaften verbessern und solche, die das Glas färben. Es gibt auch Glas aus reinem Siliziumdioxid, also Sand, welches dann als Quarzglas bezeichnet wird.

Die Zutaten werden gemischt und dann eingeschmolzen - bis auf ca. 1500°C! Verunreinigungen und Gase werden entfernt und die entstandene Schmelze wird etwas abgekühlt. Das Glas kann nun in die eigentliche Form gebracht werden.

Um dem Glas die endgültige Form zu geben, existieren verschiedene Methoden: Die am häufigsten auf Weihnachtsmärkten oder Handwerksschauen zu sehende ist die Glasbläserei. Kinder lieben es, beim Glasblasen zuzuschauen. Glas kann aber auch gepreßt oder gewalzt werden, bis es am Ende aus der Schmelze erstarrt. Anschließend muß das Glas weiter abkühlen.


Foto: © Zarathustra - Fotolia.com




im Shop einkaufen